Torgauer Tourismus und Service GmbH

Frau Kaminski führte im März 2022 den Tagesworkshop „Mitarbeiterzufriedenheit trifft auf Kundenzufriedenheit und umgekehrt“ mit dem Team des DB Reisecenter Bahnhof Torgau durch.
Die Torgauer Tourismus und Service GmbH ist eine Tochter der Stadtwerke Torgau GmbH und betreibt in Auftrag der Stadt Torgau seit vielen Jahren das Torgau-Informations-Center. Seit Juni 2021 gehört auch das DB Reisecenter Bahnhof Torgau zum Unternehmen.
Das neu gebildete Team arbeitete 6 Monate in einem provisorischen Container, bevor es ins neu errichtete Bahnhofsgebäude einziehen konnte.
Wir beauftragten Frau Kaminski mit dem o.g. Workshop, um das Team bestmöglich für die vielfältigen Aufgaben unseres Reisecenters und die unterschiedlichen Kundengruppen vorzubereiten.
In Vorbereitung des Seminars konnten wir Frau Kaminski unsere Vorstellungen und die Herausforderungen der Arbeit vor Ort vermitteln. Davon ausgehend wurden die Inhalte und die Struktur des Workshops von ihr geplant.
Der Workshop wurde von unseren Mitarbeitern als sehr zielführend eingeschätzt. Da es sich um eine kleine Gruppe mit 5 Teilnehmern handelte, konnte er interaktiv gestaltet werden. Herausforderungen der täglichen Arbeit wurden besprochen, Lösungsansätze aufgezeigt.

Nach Ende des Seminars erhielt ich als Abteilungsleiterin von Frau Kaminski eine umfassende Auswertung. Frau Kaminski bestätigte unsere Einschätzung der verschiedenen Kollegen. Sie gab uns wesentliche Hinweise, in welchen Bereichen Anforderungen zu konkretisieren und Strukturen festzulegen sind, um dem Team den notwendigen Rahmen für die erfolgreiche Bewältigung der Arbeitsaufgaben zu geben.
Wir haben Frau Kaminski bereits mehrfach beauftragt, Seminare oder Workshops in unserem Unternehmen durchzuführen.
Sie kann sich flexibel auf unterschiedliche Anforderungen einstellen und die Inhalte ihrer Seminare darauf zuschneiden. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung gelingt es ihr, auch ruhigere Mitarbeiter einzubeziehen und mit dem gesamten Team ergebnisorientiert zu arbeiten.
Wir wünschen Frau Kaminski auch weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Arbeit und werden sie bei Bedarf sehr gern wieder beauftragen.

Anja Bauermeister, Bereichsleiterin
>>zurück…

Kulturbetrieb der Stadt Plauen

Sehr geehrte Frau Kaminski,

ich danke Ihnen auch für das erfrischend kurzweilige und dennoch detailreiche, informative Seminar, sowie die rasche Übersendung der Powerpoint.
Mit Sicherheit werden wir einmal auf Sie zukommen, auch unabhängig des DTV.
Bis dahin wünsche ich eine erfolgreiche Seminar-Saison und viele weitere, glückliche Teilnehmer (meine Erwartungen wurden übertroffen)!

Mit freundlichen Grüßen

Frances Gottschalk
SB Spitzenmuseum
>>zurück…

Reiseland Chemnitz

Top Coaching mit dem Fokus auf das Wesentliche, ohne die Freude und den Spaß am Lernen zu vernachlässigen.  Für mich die perfekte Möglichkeit viel Wissen vermittelt zu bekommen und mich gleichzeitig punktgenau auf die Prüfung zum Ausbilder nach AEVO vorzubereiten.

Hagen Schanze, Büroleiter Chemnitz
>>zurück…

Waldpark Grünheide e.V.

Als Unterkunft für Schulklassen, Vereine und Familien ist Frau Andrea Kaminski unsere Ansprechpartnerin zum Thema Servicequalität sowie Gäste- und Mitarbeiterzufriedenheit.

In den praxisorientierten Seminaren zeigte sie uns sehr kompetent Wege und Möglichkeiten, wie wir unser Team motivieren sowie Lösungen in Konfliktsituationen finden können.

In ihrer engagierten, strukturierten und herzlichen, aber doch bestimmten Art, erarbeitet sie mit uns Verbesserungspotentiale, die im Tagesgeschäft praktisch umgesetzt werden können.

Wir empfehlen Frau Kaminski sehr gern weiter und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.

Sylvia Ott, Vorstand Waldpark Grünheide e.V.
>>zurück…

Freizeitzentrum Hains-ein Projekt der Technischen Werke in Freital

„Frau Andrea Kaminski ist der i-Punkt auf dem Wort Service und hat uns stets kompetent bei allen Schulungen begleitet.“

Daniel Wirth, kaufmännischer Leiter
>>zurück…

Wohnungsgesellschaft WDK

Als mittelständiges Unternehmen gilt es stets vorhandene Angebote und Leistungen zu verbessern oder neue Geschäftsfelder zu erschließen. Im Jahr 2000 stand die Aufgabe, unsere Gäste- und Ferienwohnungen sowie die Stadthalle Doberlug-Kirchhain als multifunktionales Objekt optimaler zu vermarkten. Wir nahmen in dem Zusammenhang ein Angebot an, mehrere Kurse im Rahmen des Projektes Servicequalität Deutschland SQD zu besuchen. Dort lernten wir erstmals Frau Andrea Kaminski als Coach kennen. Sie verfügt auf diesem Fachgebiet über langjährige Berufserfahrung und konnte uns aus diesem Grund Ihren Wissensschatz sehr praxisbezogen und authentisch vermitteln.

Einen weiteren Berührungspunkt hatten wir vier Jahre später. Im beruflichen Alltag schleift sich manchmal vieles ein und das Denken „das ist so richtig, weil wir das schon immer so machen“ ist in den Köpfen fest verwurzelt. Es wurde Zeit, dass mal jemand von außen drauf schaut. Ein Workshop-Projekt, bei dem es um eine Ist-Analyse und Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Servicequalität ging, sollte auf die Beine gestellt werden. Die stark kundenorientierte und auf die Teilnehmenden motivierend eingehende Frau Kaminski schien mir für das Seminar genau die Richtige. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Es gelang ihr, auf der Reise, bei der von Theorie und Praxis alles dabei war, das komplette Team zu motivieren und mitzunehmen. Auch bei anspruchsvolleren Themen wie Zeitmanagement, Gesprächsführung oder Konfliktbearbeitung gelang es ihr mit interessanten Praxisübungen die Teilnehmenden zu fesseln.

Für die Umsetzung der DSVGO bot die von uns geschätzte Frau Kaminski ihre Beratungsleistungen an. Wir starteten das Projekt 2018 und ahnten nur, welche gewaltige Arbeit sich dahinter für alle Beteiligten verbirgt. Gemeinsam mit Ihr wurden neben dem Tagesgeschäft die umfangreichen betrieblichen Prozesse unter dem Gesichtspunkt des Datenschutzes einer kritischen Betrachtung unterzogen. Im weiteren wurden die für die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben des Datenschutzes im Unternehmen notwendigen Schritte diskutiert und erarbeitet. Unsere Beraterin erwies sich als eine fachlich sattelfeste und motivierende Gesprächspartnerin, der es auch hier wieder gelang, bei diesem nicht sehr einfachem Thema die gesamte Mannschaft mit ins Boot zu nehmen. Als Ergebnis entstand das umfangreiche Datenschutzhandbuch der Wohnungsgesellschaft der Stadt Doberlug-Kirchhain mbH.

Als Fazit der bisherigen Zusammenarbeit möchte ich betonen, dass man die gemeinsam realisierten Projekte für unser Unternehmen immer als erfolgreich bezeichnen kann. Frau Kaminski als engagierte Trainerin brachte uns fachlich voran und half Teamgeist zu stärken.

Zuletzt noch eine persönliche Einschätzung von mir: Das Berufsleben als Führungskraft bringt es mit sich, dass man an einer Vielzahl von Fortbildungen teilnehmen kann. Einige oder viele sind schneller vergessen, andere weniger, natürlich ist das auch themenabhängig. Frau Kaminski hat die Gabe den Stoff interessant, sehr emotional und farbig zu vermitteln. Die Schulungen mit Ihr sind immer noch allgegenwärtig. Bei passenden Themenkreisen werde ich Ihre Unterstützung als Coach sehr gern wieder in Anspruch nehmen.

Wolfgang Pansow
Geschäftsführer
>>zurück…

SWP Stadtwerke Pirna Energie GmbH

Seit dem Jahr 2012 ist Frau Andrea Kaminski als externe Beraterin, Trainerin und Coach für die Stadtwerke Pirna, Abteilung Bäder tätig.

Wir lernten Frau Andrea Kaminski als äußerst fachkompetente, zuverlässige und sehr engagierte Geschäftspartnerin kennen und schätzen

Ihre Aufgaben umfassen folgende Schwerpunkte:

    • Vorbereitung, Durchführung von Weiterbildungen, Schulungen, Workshops
    • Coaching der Fach- und Führungskräfte
    • Beratung in Bezug auf Personalleistungen, Mitarbeiterbindung, Organisationsstruktur
    • Betrieb nach DIN EN 15288, Organisationshandbücher, Standardentwicklung, KVP
    • Risikoanalysen in Kooperation mit TÜV

Ihre Arbeitsweise ist sehr zielführend, praxis- und ergebnisorientiert ausgeprägt. Frau Kaminski arbeitet stark kundenorientiert und geht auf individuelle Wünsche äußerst flexibel ein. Ihre Inhouseseminare sind motivierend, leistungsfordernd und stark auf eine praktische Umsetzung im Tagesgeschäft ausgerichtet. Im Mittelpunkt steht in Ihrer Arbeit die ständige Verbesserung der Servicequalität.

Persönlich zeichnet sich Frau Kaminski durch eine hohe Fachkompetenz, motivierendem Engagement sowie einer strukturierten und sehr kooperativen Arbeitsweise aus. Sie kann sehr gut zuhören und ist im Arbeitsbereich anerkannt und beliebt. Sie versteht es, auch in schwierigen Situationen fachlich kompetent und sachlich korrekt zu handeln.

Frau Andrea Kaminski erfüllt stets die an sie gestellten Anforderungen und Erwartungen als Ansprechpartner, Berater, Trainer, Coach zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir fühlen uns immer bestens beraten und betreut. Dafür danken wir in aller Ausführlichkeit.

Ich kann Frau Andrea Kaminski stets nachdrücklich weiterempfehlen. Wir freuen uns, auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit und stehen für Rückfragen gern zur Verfügung.

Stadtwerke Pirna Energie GmbH
Abteilung Bäder/ Fernwärme

i.V. Rico Eglin
>>zurück…

Müller Restaurants Meißen

„Mit Andrea Kaminski verbindet uns eine langjährige und sehr kompetente, zügige Projektabwicklung. Dies hat uns stets überzeugt. Unserem Ziel, ein familienfreundliches Unternehmen zu sein und dabei auf qualitätsorientierte Standards zu setzen, sind wir durch ihr motivierendes Coaching wieder ein Stück nähergekommen. Im Mittelpunkt stand die Überarbeitung der Organisationsstruktur, die Motivation der Führungsmannschaft und die Verbesserung des internen Qualitätsmanagements. Hervorzuheben ist ihr kühler Kopf in Krisensituationen.“

Karsten Müller, Inhaber
>>zurück…